Während vom Konstanzer Hafen aus zum 30-jährigen Jubiläum der Imperia die Salutschüsse über den See rollten startete nur wenige hundert Meter davon entfernt in Kreuzlingen die Bodensee Challenge 2023. Ausrichter des Events war der Paddelclub Kreuzlingen, der für eine perfekte Rennorganisation und umfängliche Verpflegung der Sportler gesorgt hatte.
Bei guten äußeren Bedingungen mit angenehmen regenfreien Temperaturen um 14 Grad stürzte sich ein großes Teilnehmerfeld in die Challenge, die durch die zeitweisen hohen Wellen aufgrund der Kursschiffe für viele zu einer echten Herausforderung wurde. Unter den knapp 30 Starterinnen und Startern in den Kategorien Surfski, Rennkajak und SUP war auch der KCR mit der Abteilung SUP wieder stark vertreten. Neben namhaften Schweizer Athleten und Top-SUP-Sportlern aus Deutschland wie Manuel Lauble, Alexander Stertzig oder Wolfgang Kennel (Ressortleiter SUP beim Bayerischen Kanu-Verband) wurden in dieser frühen Saisonphase bereits beachtliche Ergebnisse erreicht. Erste Plätze auf der SUP-Kurzstrecke (5 km) gingen an Sonja Straub und Malte Lehmann, auf der Langstrecke (8,6 km) belegte Christoph Straub in der größten Einzelkonkurrenz des Wettbewerbs den 6. Platz. Im Anschluss an das Rennen wurden die Leistungen aller Teilnehmenden im Rahmen einer Siegerehrung gewürdigt.
Die Bodensee Challenge macht im Jahr 2023 noch Station in Friedrichshafen (29. Juli) sowie in Konstanz (28. Oktober), eventuell findet noch ein Event in Bregenz statt.